Das Infoportal zu Tokenisierung & Digital Change

Juventus Turin bringt Fan-Token JUV auf den Markt

Juventus Turin scheut Innovationen nicht. Der Club hat mit JUV einen eigenen Fan-Token herausgegeben. Fans können mit den Tokens beim italienischen Rekordmeister mitbestimmen – im kleinen zumindest.

Juventus Turin gehört zu den traditionsreichsten und erfolgreichsten Vereinen im Fussball. Und ist nun einer der ersten Vereine, die eine Partnerschaft mit Socios.com eingegangen sind. Auf der Plattform können Sportbegeisterte auch in der Schweiz sogenannte Fan-Tokens erwerben. Diese Kryptowährungen sind einzigartige NFTs, „Non-fungible-Tokens“, und ermöglichen den Zugang zu besonderen Fan-Ereignissen, Abstimmungen oder Fan-Artikeln.

Juventus gibt den Fan-Token heraus

Zu Beginn des Jahres 2017 stellte Juventus Turin sein neues Wappen vor. Das minimalistische Design steht ganz Zeichen der Digitalisierung und Modernisierung. Der Club sieht das Design als eine Neuerfindung, Wiederentdeckung seiner eigenen Identität. Passend zu den Fan-Tokens auf Socios.com stossen sie damit in ein digitales Zeitalter vor. Hier können Fans den JUV-Token kaufen und zum Beispiel mitbestimmen, welches Design ein Fan-Shirt zieren soll.

Suche nach Innovation

So sagt Giorgio Ricci, verantwortlich für globale Partnerschaften bei Juventus Turin, laut einer Pressemitteilung: „Juventus freut sich Socios.com als einen Partner willkommen zu heissen. Im Club sind wir immer sehr vorsichtig und suchen aktiv nach neuen Innovationen und Technologien. Wir glauben, dass wir zusammen mit Socios.com neue Möglichkeiten für unsere weltweiten Fans bieten können, auf eine innovative Weise mit ihrem Lieblingsclub zu interagieren.“

Im Club sind wir immer sehr vorsichtig und suchen aktiv nach neuen Innovationen und Technologien.

Giorgio Ricci, verantwortlich für globale Partnerschaften bei Juventus Turin

Was genau ist $JUV?

Den „Juventus Fan Token“ (JUV) können Interessierte auf Socios.com, Chiliz oder auf der Binance-Plattform erwerben. Die Interaktion mit dem Verein und Teilhabe an den Ereignissen läuft nur auf der Plattform von Socios.com. $JUV ist der Name des einzigen offiziellen Juventus-Fan-Tokens. Fan-Tokens sind digitale Vermögenswerte, die nie ablaufen. Als Fan ist man Mitglied, hat aber zusätzlich ein Stimmrecht bei offiziellen Vereinsentscheidungen. Zudem hat man konkurrenzlosen Zugang zum Team und unglaublichen, einmaligen Erlebnissen.

$JUV: Fan-Entscheidungen sind möglich

Juventus nutzt die Socios.com-App als Plattform für Inhaber von Fan-Token, um bei offiziellen Vereinsentscheidungen mitzureden. Die Abstimmungen liegen im Ermessen des Vereins, aber die Entscheidung der Fans ist endgültig. In der Vergangenheit haben die Inhaber von Fan-Tokens anderer Vereine über vieles abstimmen können: Trikotdesigns, Busdesigns, das offizielle Mannschaftsmotto und sogar die Startelf.

Wie oft kann ich abstimmen?

Man kann nur einmal pro Umfrage abstimmen, aber das Gewicht der Stimme wird durch die Anzahl der Fan-Tokens bestimmt, die man besitzt. Hat man zum Beispiel 10 Fanmünzen, zählt die Stimme als 10. Jede Abstimmung ist auf eine vom Club festgelegte Anzahl von Fan-Tokens begrenzt.

Belohnungen für $JUV-Inhaber

Inhaber von $JUV-Fan-Tokens haben VIP-Zugang zu allen Heimspielen in der Liga, im Pokal und in Europa. Vieles ist möglich: Von signierten Erinnerungsstücken bis hin zu einem Spiel mit der Lieblingsvereinslegende oder einem Flug mit der Mannschaft zu einem Auswärtsspiel. Man kann Fan-Prämien verdienen, indem man an Quiz, Spielen und Vereinsentscheidungen in der Socios.com App teilnummt.

Wie viele $JUV-Fan-Tokens benötige ich?

Fans können mit nur einem $JUV-Fan-Token anfangen, das Team zu beeinflussen und an Fan-Belohnungen teilzunehmen. Für einige einzigartige Belohnungen benötigen Fans jedoch mehr als einen.

Warum sollte ich $JUV besitzen?

  • Besitzen Sie einen Anteil am Einfluss Ihres Teams
  • Nehmen Sie das Steuer in die Hand und treffen Sie die richtigen Entscheidungen
  • Verwirklichen Sie Ihre Träume mit fantastischen Belohnungen
  • Treten Sie einer Gemeinschaft von Superfans bei
Juventus-Fans auf einem Platz bei der Feier.
Tausende von Juventus-Fans feiern ihre Mannschaft.

Beispiele für Fan-Abstimmungen bei Juve

  • Torjubel-Song: Nach 8 Jahren haben die Fans die Möglichkeit, den neuen Torjubel-Song im Stadion zu wählen. Jedes Juventus-Tor, welches das Team im Allianz Stadion erzielt, wird zu den Klängen des Songs gefeiert. Auf der App können die Fans den Song wählen.
  • Wahl des neuen Bus-Designs: Die Wahl des offiziellen Mannschaftsbusses ist nicht für jedermann. Nur für Inhaber von Fan-Tokens. Fans können über das offizielle Juventus-Busdesign für die neue Saison abstimmen.
  • Das Juventus-Icon neu gestalten: Juventus hat die Fans gebeten, das J-Symbol neu zu entwerfen. Aus Tausenden von Entwürfen wurden die besten 5 über die Socios-App zur Wahl gestellt. Der Entwurf mit den meisten Stimmen wurde auf einem T-Shirt abgebildet und im offiziellen Online-Shop des Vereins verkauft. Fans aus der ganzen Welt haben ihr Herz, ihre Seele und ihre Kreativität in die Neugestaltung des perfekten Icons gesteckt.

Die Anfänge des Vereins und erste Erfolge

Alles fing ganz bescheiden auf einer Parkbank in der norditalienischen Stadt Turin am. Am 1. November des Jahres 1897 beschlossen einige Schüler der Massimo D’Azeglio-Hochschule einen Fussball-Verein zu gründen. Da sie auf der Schule eine klassische Ausbildung genossen, wählten sie einen lateinischen Namen. „Juventus“ bedeutet „Jugend“. Passend, da der älteste der Gruppe gerade mal 17 Jahre alt war.

Juventus spielte zuerst in pink

Zunächst trug die Mannschaft pink und spielte im Piazza d’Armi. Auf nationaler Ebene feierte der Verein sein Debüt im Jahr 1900. Den ersten Titel gewann Juve im Jahr 1905 unter dem damaligen Präsident Alfred Dick. Anschliessend kam es zu Streitigkeiten innerhalb des Vereins. Dick verabschiedete sich, um den Torino FC zu gründen. Viele gute Spieler folgten ihm und damit brachen ein paar schwere Jahre für den Juventus Turin an. Nach dem 1. Weltkrieg konnte der Club wieder einige Erfolge feiern. Der damalige Präsident Corradino Corradini schrieb die Hymne des Vereins.

Edoardo Agnelli wird Juve-Präsident

1923 markiert ein wichtiges Jahr in der Geschichte des Vereins und des italienischen Fussballs. Nicht nur schloss sich der legendäre Torwart Giampiero Combi dem Turiner Club an. Man wählte sich auch Edoardo Agnelli zum Präsidenten, den Sohn des FIAT-Gründers. Seitdem sind die Geschicke des Juve eng mit der Familie Agnelli verbunden. Im selben Jahr ergatterte der Club den Spieler Virginio Rosetta für damals 50.000 Lire. Er wechselte vom US Pro Vercelli, was den ersten professionellen Spieletransfer darstellt. Im Jahr 1926 gewann die Mannschaft den zweiten Meistertitel und daraufhin fünf weitere Titel von 1930 bis 1935. Diese Zeit ging als „Quinquennio d’Oro“ (Das goldene Jahrfünft) in die Clubgeschichte ein.

Die schwere Jahre von 1935 bis 1971

Edoardo Agnelli’s tragischer Unfall im Jahr 1935 warf dunkle Schatten auf die Zukunft des Vereins. Er starb bei einem Flugzeugunfall. Der Zweite Weltkrieg erschwerte das Fussballleben in Italien nur noch mehr. Giovanni Agnelli übernahm im Jahr 1947 die Präsidentschaft. Im Jahr 1953 überliess er das Amt seinem Bruder Umberto. In dieser Zeit schaffte es der Juventus Turin auf seinen zehnten Meistertitel und damit den ersten Meisterstern. Die nachfolgenden Jahre waren allerdings weit weniger von Erfolgen geprägt. 1958 erlitt der Verein seine herbste Niederlage. Er verlor mit 0:7 gegen den Wiener Sport-Club in der ersten Runde des Europapokals.

Skandal im Jahr 1961

1961 kam es schliesslich zu einem Fussballskandal. Juventus Turin spielte am 16. April 1961 gegen den Inter Mailand. Es ging um die Meisterschaft. Ein Mailänder Spieler traf einen Pfosten, es kam zu Unruhen unter den Zuschauern und der Schiedsrichter brach das Spiel ab. Inter Mailand bekam den Sieg zuerkannt. Juve protestierte, es gab ein Wiederholungsspiel, bei dem die Jugendmannschaft des Juventus antrat. Sie gewann mit 9:1.

Die Boniperti-Ära von 1971 bis 1990

1971 bekam Juventus Turin mit Giampiero Boniperti einen neuen Präsidenten. Zuvor war er zehn Jahre lang in der Leitung des Clubs tätig. Unter seiner Regie gewann Juve weitere Titel in den Meisterschaften von 1971/1972 und 1972/1973. 1977 gewann der Club die UEFA und 1984 die Champions League. 1982 folgte der 20ste Landesmeistertitel. Die Katastrophe von Heysel im Jahr 1985 dämpfte die Freude über den Sieg beim Europapokals. Auch nachdem 39 Menschen gestorben sind, entschlossen sich die beiden Mannschaften weiterzuspielen.

Die Entwicklung seit 1990 bis 2001

Die Boniperti-Ära endete im Jahr 1990, als er die Präsidentschaft Vittorio Caissotti di Chiusano übergab. Es folgte ein weitere UEFA-Titel im Jahr 1993, jedoch wenige Erfolge in den heimischen Stadien. Alessandro Del Piero stiess in dieser Ära dazu, der bis heute eine Reihe von klubinternen Rekorden hält. In Italien nennt man ihn auch „Pinturicchio“, benannt nach einem Maler. Dabei erzielte er viele Tore aus dem linken Strafraumbereich, den Kommentatoren daraufhin „Zona Del Piero“ tauften.

Zinédine Zidane stösst zur Mannschaft

1996 stiess Zinédine Zidane zur Mannschaft. Bis zum Jahr 2001 gewann der Club noch zweimal die italienische Meisterschaft und das Weltpokalfinale im Jahr 1996 in Tokio. Dann verliess er den Verein, was den Juventus nicht daran hinderte, 2001 an die Börse zu gehen. Damit war es der dritte italienische Club, der an der Mailänder Börse gelistet war. Es folgte weiterhin der Aufbau eines neuen Stadiums in Turin.

Die Skandalwelle: Doping und Manipulation

2004 verurteilte das Gericht den Mannschaftsarzt Riccardo Agricola zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten. Grund: Doping. Es war der Trainer Zdeněk Zeman, der das Verfahren ins Rollen gebracht hatte. Dabei soll es vor allem um die Spieler Del Piero, Antonio Conte und Alessio Tacchinardi gegangen sein. Bei denen bescheinigte er einen ungewöhnlichen Muskelzuwachs von 1994 bis 1998.

Der nächste Skandal folgte in den Jahren 2005 und 2006. Laut Abhörprotokollen hatte sich der Manager des Juve, Luciano Moggi, mit verschiedenen Fussballfunktionären unterhalten. Das Ziel soll es gewesen sein, die Saison zu manipulieren und damit dem Verein zum Sieg zu verhelfen. Der gesamte Vorstand trat daraufhin zurück und Moggi ging für drei Jahre in Haft. Der Club verlor weiterhin die Meistertitel aus den Jahren 2004/2005 und 2005/2006. Er musste im nächsten Jahr in der Serie B spielen und mit 30 Minuspunkten beginnen.

Erholung und neue Erfolge seit 2011

Es dauerte einige Jahre, bis sich der Juventus Turin von diesen Rückschlägen erholen konnte. Antonio Conte als neuer Trainer half dabei. Spielend gewann der Verein in der Saison 2011/2012 den Meistertitel, den man auch im nachfolgenden Jahr verteidigen konnte. Alessandro Del Piero verliess die Mannschaft anschliessend nach 19 Jahren. Vor der 2014er Saison verabschiedete sich auch der Trainer Conte. Massimiliano Allegri trat dafür ein. Zunächst waren die Fans wenig erfreut, doch die baldigen Erfolge liessen sie verstummen. Mit Christiano Ronaldo spielte von 2018 bis 2021 ein weiteres internationales Schwergewicht beim Verein.

Meistertitel im Jahr 2020

2019 stieg Maurizio Sarri in die Trainer-Riege auf. Seine Strategie brachte viel Aggressivität und Ballbesitz in den Spielstil des Vereins. 2020 machte die Corona-Krise dem italienischen Fussball schwer zu schaffen. Trotz der surrealen Atmosphäre von leeren Stadien konnte Juve seinen neunten italienischen Meistertitel in Folge erzielen. In der 2021er Saison erzielte der Club den vierten nationalen Platz. Mehr Glück hatte Juventus Turin im Italienischen Superpokal. Die Mannschaft siegte gegen Napoli 2-0 mit Cristiano Ronaldo und Morata als Torschützen.

Thomas Grether

Journalist | Redakteur | Unternehmer & Umweltwissenschaftler
Schwerpunkte: Tokenisierung | Digitale Transformationsprozesse in Firmen | Internet und Webpublishing | Umwelt

Thomas Grether

Journalist | Redakteur | Unternehmer & Umweltwissenschaftler
Schwerpunkte: Tokenisierung | Digitale Transformationsprozesse in Firmen | Internet und Webpublishing | Umwelt