Das Infoportal zu Tokenisierung & Digital Change

Was wir wollen

Informieren, aufklären, vereinfachen

Tokenisierung, Blockchain, ICOs oder NFTs – es ist eine neue und komplizierte digitale Welt, auf die wir zusteuern. Über allem steht die digitale Transformation. Viele Leute verstehen die Zusammenhänge der neuen Thematik nicht. Wir wollen das ändern: “Token Info Port” klärt auf, informiert und vereinfacht.

Pferde lassen sich «tokenisieren» und «gestückelt» als Anlageobjekt verkaufen. Oldtimer ebenso. Auch Wein wird quasi «schluckweise» Investoren angeboten. Sogenannte NFT-Tokens revolutionieren auch die Kunstwelt. Und Anleger können sich bei Firmengründungen an «ICOs» beteiligen.

Schwierig, den Durchblick zu haben

Über allem steht die digitale Transformation vieler unserer Lebensbereiche, von Firmen und Privaten. Die Öffentlichkeit ist verwundert, ja ahnungslos. Viele verstehen die Zusammenhänge nicht. Begriffe wie «Tokenisierung» – das Nachfolgemodell von Aktien – oder «Blockchain» hört man vielleicht zum ersten Mal. Richtig kompliziert wird es, wenn man einschlägige Artikel über die Thematik liest. Es ist schwierig, da noch den Durchblick zu behalten.

Versierte Journalisten klären auf

An dieser Stelle ist unser Portal «Token Info Port» gefragt – wir steuern unsere Leserinnen und Leser durch die widrige Krypto-Blockchain-Thematik und führen sie in den sicheren Hafen. Versierte Journalistinnen und Journalisten unseres Portals recherchieren und berichten über die Digitalisierung. Wir versuchen, Licht in diese Welt zu bringen und sie in einfachen Worten zu erklären. Wir jubeln nicht alles Neue hoch. Wir versuchen, nüchtern zu bleiben. Es braucht informativen, kritischen Journalismus. Anlagen und Investments bieten Chancen. Die Kryptowelt hat aber auch ihre Risiken und Gefahren.

Mit Recherche das Ziel erreichen

Viele Geschäfte mit hohem Risiko waren noch vor ein paar Jahren Verbrauchern und Privatanlegern gar nicht zugänglich. Das hat sich geändert. Tokenisierte Wertgüter sind gemacht als Anlage für jedermann. Herkömmliche Anlagen wie Sparkonten, Staatsanleihen oder auch Aktien und Fonds werfen nur schwache Erträge ab. Da stossen unrealistisch hohe Renditeversprechen und explodierende Bitcoin-Kurse auf reges Interesse. Information als Schutz des Verbrauchers funktioniert zwar nicht immer. Mit unserem «Token Info-Port» wollen wir aber mit Recherche und Analyse dazu anregen, dass Anleger ihre Investitionsentscheide sorgfältig treffen.

1. Expertise und Kompetenz

Wir setzen auf Expertise als wichtiges Qualitätsmerkmal. Journalistinnen und Journalisten aus den Bereichen Wirtschaft, Blockchain, Krypto- und Change-Management, Wissenschaft, Gesellschaft und Umwelt schreiben für «Token Info Port». Die meisten haben jahrelange Erfahrung und verfügen über gute Fachkenntnisse. Trotzdem müssen sich viele in die neue Thematik «Tokenisierung» und «Blockchain» einarbeiten und weiterbilden. Kompetenz ist uns ein wichtiges Anliegen.

2. Autorität und Qualität

Auch die Qualität unserer Inhalte ist eine wichtige Herausforderung. Wir möchten ein «Thought Leader» innerhalb der Informationsportale sein und qualitativ hochwertig verfasste Texte liefern. Verweise von wichtigen Quellen sind unser Ziel. Wir arbeiten laufend an unserer Autorität, lassen Experten zu Wort kommen und setzen darauf, dass auch andere unsere Inhalte schätzen.

3. Vertrauenswürdigkeit

Wir wollen glaubwürdige und zuverlässige Inhalte veröffentlichen. Nur so ist uns das Vertrauen der Leserinnen und Leser sicher. Unsere Reputation soll erhalten bleiben. Die Bewertungsfunktion und hochwertige Backlinks steigern die Vertrauenswürdigkeit. Die Sicherheit der Seite gewährleisten wir durch eine professionelle Programmierung des Portals und eine SSL-Verschlüsselung. Datenschutzrichtlinien gehören mit zum seriösen Auftritt.

Martin Berger

Krypto-Spezialist | Studium der Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Tokenisierung | Security Tokens | Kryptowährungen | Change Management